Ausgewählte Aktionen des DemenzNetzes

Peter Plettenberg: "Wir steuern auf eine Katastrophe zu - zur Versorgungssituation alter Menschen in unserer Region" (Vortrag und Diskussion, Montag, 26.02.2024, 16:30 Uhr, Mehrgenerationenhaus)

In Wilhelmshaven leben überdurchschnittlich viele Menschen im Seniorenalter. Heißt das auch, dass unsere Kommune gut auf ältere und alte Menschen eingestellt ist? Wie ist der Zusammenhalt der Generationen in unserer Stadt? Was können wir tun, damit wir die Herausforderung eines wachsenden Anteils älterer Menschen meistern? Welche Hilfen stehen zur Verfügung, wenn wir pflegebedürftig werden? Wie können wir unser Leben möglichst lange selbstbestimmt gestalten? Wie gelingt eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, auch wenn wir schwächer und weniger mobil sind? Und wie verhindern wir Einsamkeit?

Einen kritischen Standpunkt nimmt dazu Peter Plettenberg, Chefarzt der Abteilung für Altersheilkunde (Geriatrie) des St. Johannes-Hospitals in Varel, ein. Der Seniorenstützpunkt und das DemenzNetz Wilhelmshaven laden gemeinsam ein. Kommen Sie und diskutieren Sie mit!

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten:

Seniorenstützpunkt

Isabell Eickhoff, Tel. 04421-1300146

 

Zweite Schulung für Ehrenamtliche in der Demenzbegleitung abgeschlossen (April 2023)

"Menschen mit Demenz verstehen und begletein" - so hieß die Schulung für ehrenamtliche Demenzbegleiter:innen, die wir ein zweites Mal zusammen mit der VHS durchgeführt haben. Viele Themen wurden angesprochen, die für ehrenamtliche Helfer:innen im Umgang mit Menschen mit Demenz wichtig sind: Neben dem eigentlichen Krankheitsbild ging es um Kommunikation im Alter und bei Demenz, um Validation und Biografiearbeit, Ressourcenorientierung, Beratungsangebote in Wilhelmshaven und rechtliche Rahmenbedingungen. Sieben Teilnehmerinnen konnten nun stolz ihre Zertifikate von ihrem Dozenten Andreas Stückemann entgegennehmen: Jolina Szlopsna und Julia Bauer (vorne), Christiane Joachim, Maike Warnken und Kerstin Fremy (hinten) sowiue Dagmar Bär und Gudrun Weber (nicht im Bild).

 

 

 

 

Stefanie Nu-Ra Towarnicki: "Lebenstraum Rosenhaus" (Februar 2023)

Für den zweiten Vortrag unserer Reihe "Wie wollen wir wohnen in Wilhelmshaven?" konnten wir Stefanie Towarnicki gewinnen, die sich ihren Lebenstraum erfüllt hat: Sie hat das gemeinschaftliche Wohnprojekt "Rosenhaus am Seilerweg in Varel" initiiert und über acht Jahre mit viel Geduld, Kraft, Zeit und Begeisterung umgesetzt. Seit Herbst 2015 wohnen Menschen verschiedener Generationen als Mieter:innen der Wohnungsbaugesellschaft Friesland in den 14 barrierefreien und energiesparenden Wohnungen.

Die Vortragsreihe des Seniorenstützpunkts knüpft an den Wunsch der meisten Menschen an, so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu leben, wenn sie älter werden. Aber wie kann es gehen, wenn wir weniger mobil und vielleicht pflegebedürftig werden? Gibt es Beispiele aus anderen Kommunen, die wir kennenlernen und auf Wilhelmshaven übertragen können?

Weitere Infos finden Sie hier.

Ausbildung zum Besuchshundeteam abgeschlossen (Februar 2023)

Die Ausbildung zum ehrenamtlichen Besuchshundeteam erfolgt in Kooperation mit dem DemenzNetz Wilhelmshaven. Mit Abschluss der Ausbildung wird den Teilneher:innen die Möglichkeit der ehrenamtlichen Besuchshundearbeit bei Senior:innen und in stationären Einrichtungen der Altenpflege angeboten, die das DemenzNetz vermittelt. Die Teams werden von erfahrenen Kolleginnen in die Arbeit eingeführt und unterstützt.

Alle weiteren Infos zu Inhalten, Zeiten, Ort und Kosten der Ausbildung finden Sie hier.

"When Memory fades" - Konzert des Kammerchors Wilhelmshaven (Leitung: Gerrit Junge) zum Thema Demenz (Januar 2023)

Der Kammerchor Wilhelmshaven schreibt dazu: "Wir möchten mit dem Programm »When Memory fades« dem schwierigen und komplexen Thema Demenz Raum und Aufmerksamkeit schenken und die Blicke unserer Zuhörer damit konfrontieren. Es geht dabei darum, Empfindungen von Betroffenen und ihren Angehörigen nachzuzeichnen und diesen Emotionen eine Stimme zu geben.

Erinnerungen spielen für uns Menschen eine große und wichtige Rolle. Gemeinsame Erinnerungen sind im Familien- und Freundeskreis Basis und Ausdruck für die gesamte Bandbreite emotionaler Lebenserinnerungen. Wenn die Krankheit zunehmend den Alltag bestimmt, Persönlichkeiten verändert, Abläufe vernebelt, dann nimmt die Bedeutung von Erinnerungen zu. Gleichsam gilt es den Moment und das Leben trotzdem anzunehmen und zu gestalten und auch in die Zukunft zu blicken. Unter diesen Aspekten haben wir das Programm zusammengestellt und möchten hierzu mit Musik und Texten unterschiedlichster Verfasser Trost und Zuversicht schenken."

Das DemenzNetz Wilhelmshaven konnte sich vor Ort mit seiner Arbeit vorstellen. Wir haben außerdem den Kontakt zu anderen Demenznetzen vermittelt in den drei Städten, in denen das Konzert auch aufgeführt wurde: Berlin (6.11.2022), Hannover (7.11.2022), Oldenburg (15.1.2023).

 

Vortrag Dr. Henning Scherf: "Abenteuer Hausgemeinschaft" (November 2022)

Als Auftakt für die Vortragsreihe "Wie wollen wir wohnen in Wilhelmshaven?" konnten der Seniorenstützpunkt und das DemenzNetz Wilhelmshaven Dr. Henning Scherf gewinnen. Der ehemalige Bürgermeister der Hansestadt Bremen berichtete vor rund 100 Interessierten über seine Erfahrungen mit der "Senioren-WG", mit der seine Frau und er bereits seit 1988 ein Haus im Bremer Bahnhofsviertel teilen.

Die Vortragsreihe des Seniorenstützpunkts knüpft an den Wunsch der meisten Menschen an, so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu leben, wenn sie älter werden. Aber wie kann es gehen, wenn wir weniger mobil und vielleicht pflegebedürftig werden? Gibt es Beispiele aus anderen Kommunen, die wir kennenlernen und auf Wilhelmshaven übertragen können?

Weitere Vorträge sind geplant.

 

Selbsthilfegruppe "Pflegende Angehörige" erfolgreich gegründet (November 2022)

Zusammen mit der Selbsthilfekontaktstelle hat der Seniorenstützpunkt und die Gruppe "Herz & Seele" den Anstoß gegeben für eine neue Selbsthilfegruppe: Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sind in besonderem Maße gefordert. Der gegenseitige Austausch hilft, den Alltag besser zu bewältigen.

Interessent:innen für das jeden ersten Montag im Monat stattfindende Treffen melden sich gerne bei Isabell Eickhoff, Seniorenstützpunkt, Tel. 04421 - 1300146

 

 "Mitgefühl - Pflege neu denken" - Film mit Diskussion (Oktober 2022)

Wir haben beim "Europäischen Filmfestival der Generationen" mitgemacht und den Film "Mitgefühl" gezeigt.

Das dänische Pflegeheim „Dagmarsminde“, idyllisch gelegen inmitten von Feldern, Wald und Wiesen, sticht durch sein einzigartiges Pflegekonzept hervor. Seine Gründerin und Leiterin May Bjerre Eiby nennt es „Umsorgung“. Statt Ruhigstellung mit Medikamenten gibt es für die elf Menschen mit Demenz Kuchen und auch mal ein Gläschen Sekt, freundliche Berührungen und immer ein offenes Ohr. Die engagierten Pflegerinnen kümmern sich mitfühlend, respektvoll und mit unendlich viel Geduld um die pflegebedürftigen Menschen, denen Alltagskompetenzen und Gedächtnis zunehmend verloren gehen – was zuweilen zu Konflikten und emotionalen Ausbrüchen führt. Obwohl das Heim nicht mehr Mittel zur Verfügung hat als andere, bleiben in der vertrauensvollen, positiven Atmosphäre Lebensqualität und Würde erhalten. Und wenn wieder ein Mitglied der Gemeinschaft gestorben ist, dann wird ihm mit einem gemeinsamen Lied die letzte Ehre erwiesen.

(Doku, Regie: Louise Detlefsen, 91 Min., ab 12 J.)

Im Anschluss an den Film hatten wir unter der Moderation von Bente Hoeft-Heyn (Radio Jade) eine lebhafte Diskussion mit Isabell Eickhoff (Leiterin des Seniorenstützpunkts Wilhelmshaven), Frau Dr. med. Hildegard Hagemüller und dem Publikum.

 

Erste Schulung für Ehrenamtliche erfolgreich abgeschlossen (Frühjahr 2022)

Wer als ehrenamtliche Helferin oder als ehrenamtlicher Helfer in der Demenzbetreuung (nach §45 SGB XI)  tätig werden möchte, muss eine 30-stündige Schulung nachweisen können. Das DemenzNetz hat dafür mit Prakter:innen aus allen Arbeitsbereichen ein Schulungskonzept entworfen. Neben der Vermittlung fachlicher Grundlagen ging es uns besonders darum, eine Haltung zu vermitteln, die den Blick auf die Ressourcen der Menschen mit Demenz richtet. Die erste Teilnehmergruppe hat die VHS-Schulung erfolgreich durchlaufen und uns wichtiges Feedback gegeben. Bevor der nächste Schulungsdurchlauf beginnt, basteln wir an unserem Konzept, damit es noch praxisnäher und zielgerichteter wird. Wir sind auf einem guten Weg.

Plakatkampagne "Wenn ich einmal dement werde..." (Januar / Februar 2022)

Demenz macht Angst.

Ein anderer Mensch sein. Nicht mehr wissen, wer ich bin. Oder wer ich war. Orientierungslos und ohne Kontrolle. Da denke ich lieber nicht hin.

Wir vom DemenzNetz Wilhelmshaven möchten Mut machen, das Thema Demenz aus der Tabuzone zu führen.

Was wäre, wenn ich selbst einmal dement würde?

Welche Wünsche hätte ich dann noch an das Leben?

11 Antworten auf diese Fragen finden Sie auf unseren Plakaten in der Ausstellung. Sie waren erstmals zu sehen in der Nordseepassage im Januar 2022 und anschließend im Februar im Stadtbild von Wilhelmshaven!

Mehr Infos zur Ausstellung hören Sie im Beitrag von Radio Jade.

(Fotos: Andreas Stückemann; Gestaltung: Andreas Reiberg)

Trailer für das Programm von Radio Jade  (Frühjahr 2021)

Warum machen wir eigentlich beim DemenzNetz mit? Diese Frage hat uns Radio Jade gestellt. Herausgekommen sind - oft sehr persönliche - kurze Trailer, die im Hauptprogramm von Radio Jade gesendet werden.

Dr. med. Hildegard Hagenmüller, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Karsten Hoeft, Geschäftsführer Radio Jade

Karin Mohr-Schindler, Leiterin des GPS-Büros für Leichte Sprache

Anke Stalling, Pastorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bant

Christiane Stückemann, Fördermittelberaterin

Tim Tjettmers, Programmbereichsleiter Volkshochschule Wilhelmshaven